Login
Login

NEUE NOTIFICATION CENTERS

Was BISHER geschah:

Unsere Fernalarmierungslösung HOOC Alert besteht aus zwei Diensten: 1. der Alarmierung und 2. dem Notification Center

  1. Im Alarmierungsdienst werden die individuellen Alarmregeln definiert, die bei einem Störungsfall gelten (Wenn-Dann-Bestimmungen, Zeitintervalle, Eskalationsstufen usw.). (Beispiel: «Wenn Temperatur von Anlage auf mehr als x steigt, dann Warnung an den technischen Verantwortlichen». «Wenn Alarm nicht innerhalb von 2 Minuten quittiert, dann Weiterleitung an nächsthöhere Eskalationsstufe.»)

  2. Im Notification Center wiederum werden die Notificationregeln definiert, die bei einem Störungsfall zum Tragen kommen (Kommunikationskanal, Alarm-Empfängergruppen, Kalenderverfügbarkeiten, Alarmzeiten usw.). (Beispiel: Bei einem Störungsfall der Anlage wird tagsüber der technische Verantwortliche via Pushnachricht und abends der Pikettdienst via SMS informiert.)

Was ist NEU?

Seit November 2021 gibt es statt eines einzigen, nun gleich vier Notification Center: Ein User Notification Center (U-NC) und drei Management Notification Centers (M-NC). Alle vier funktionieren nach demselben Prinzip, d.h. bei allen geht es um die Parametrierung von individuellen Notificationregeln («wann wird wie informiert»).

Was bringt's KONKRET?

Dank der neuen M-NC und U-NC kann die Fernalarmierung noch besser auf die jeweiligen Einsatzgebiete jeder Firma und ihre möglichen Störungsfall-Szenarien angepasst werden.

Was bedeutet das IN DER PRAXIS?

  • Management Notification Center (M-NC) – Stufe Reseller: Hier können Notificationregeln von einzelnen Anlagen, Anlagengruppen oder verschiedenen Kunden/Firmen definiert werden.

    (Beispiel: Die Automation & Elektro AG ist für die Verwaltung der HLK-Anlagen verschiedener Firmen zuständig. Weist eine dieser Anlagen eine Panne auf oder fällt ganz aus, kümmert sie sich um den Reparaturprozess. Die im Störungsfall per E-Mail zu informierenden Personen (z.B. Firmenbesitzer, externe Technikdienstleister usw.) sind von der Automation & Elektro AG vorgängig individuell im M-NC definiert worden.)

    «Der Reseller entscheidet wer wird wie wann informiert wird.»


  • Management Notification Center (M-NC) – Stufe (Firmen-)Kunde: Hier können Notificationregeln von einzelnen Anlagen oder Anlagengruppen innerhalb einer Firma definiert werden.

    (Beispiel: Der Pikettdienst der Firma Systematik ist für die Überwachung der Produktionsanlagen von  mehreren Standorten (Anlagengruppe) zuständig. Im Störungsfall kümmert sich der Systematik-Pikettdienst um den Reparaturprozess. Die im Störungsfall per Pushnachricht zu informierenden Personen sind gemäss Einsatzplan entsprechend definiert worden.)

    «Der Firmenkunde entscheidet wer wird wie wann informiert».


  • Management Notification Center (M-NC) – Stufe Anlage: Hier können Notificationregeln von einzelnen Anlagen definiert werden.

    (Beispiel: Peter Meier ist aufgrund seiner Arbeit sechs Monate im Jahr im Ausland tätig. Während dieser Zeit vermietet er sein Haus. Die Fernalarmierung von HOOC gibt ihm ein gutes Gefühl, dass bei einer Störung seiner HLK-Anlage der Reparaturprozess auch ohne seine Anwesenheit reibungslos vonstatten geht. Bei einer Panne werden per Voice-Message umgehend der Servicetechniker seines Vertrauens und der Nachbar (Schlüsselübergabe) informiert).

    «Der Verwalter der Anlage entscheidet wird wie wann informiert».


  • Persönliches User Notification Center (U-NC): Hier können Notificationregeln definiert werden von allen allen Anlagen, auf die der Nutzer eine Zugriffsberechtigungdefiniert hat.

    (Beispiel: Vermieter in einem Wohnkomplex. Er wird zwar per SMS über ein Warmwasserproblem informiert, hat aber nichts mit dem Reparaturprozess zu tun.)

    «Der Nutzer bzw. HOOC User entscheidet selbst wann er/sie wie wann informiert wird.

WEITERE INFOS: